Lärm im Konferenzraum: So schonen Sie die Ohren der Teilnehmer

Lärm ist ein Konzentrations-Killer. Das fällt besonders dort in Gewicht, wo unsere Aufmerksamkeit auf andere akustische Signale gerichtet ist. In Tagungsräumen, Konferenzräumen und Veranstaltungsräumen ist eine wirkungsvolle Geräuschunterdrückung daher unerlässlich. Störquelle Nummer eins: der Fußboden.

Lärm vermeiden – eine Herausforderung für die Raumplanung

Akustische Reize auszublenden, ist so gut wie unmöglich. Allein der Versuch kostet Energie und Nerven, was die Konzentration wiederum nachhaltig stört. Gute Raumplaner versuchen daher, mögliche Störquellen zu bedenken und bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Auf einige haben sie keinen oder kaum Einfluss, auf andere dagegen schon: Schallisolierte Fenster, leise Belüftungsanlagen und Projektoren sind einige davon. Auch die Verkleidung von Decken und Wänden kann dazu beitragen, dass Schall nicht ungehemmt reflektiert und dadurch verstärkt wird.

Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Zusammenhang dem Fußboden. Hier fällt nicht nur die Reflexion ins Gewicht, sondern die Geräuschentstehung selbst. In den meisten Büros setzt man daher auf Teppichböden, die auftretenden Schall schlucken und beim Begehen keinen unnötigen Lärm entstehen lassen.

Problemfall Fußboden: Was tun ohne Teppich?

In Konferenzräumen und Veranstaltungsräumen wird das häufig anders gehandhabt. Da hier viele wechselnde Besucher verkehren, setzt man aus Gründen der Hygiene und Haltbarkeit eher auf harte oder flexible Bodenbeläge wie Parkett, Fliesen oder Linoleum. Auch die optische Wirkung dieser Böden wird in der Regel als angemessener für Tagungen, Konferenzen oder ähnliche Veranstaltungen empfunden.

Faktoren wie Trittschall und Maßnahmen zur Dämpfung sollten daher von Anfang an in die Planung einbezogen werden. Oft unterschätzt ist ist auch der Lärm, der von bewegten Gegenständen, insbesondere von Stühlen, ausgeht. Hier ist es jedoch auch im Nachhinein noch möglich, mit Möbelgleitern hörbar und spürbar gegenzusteuern.

Möbelgleiter und ihre Vorteile im Gewerbe

Lärm im KonferenzraumHochwertige Gleiter erfüllen dabei gleich mehrere Aufgaben: Sie dämpfen effektiv Geräusche, erleichtern das Verschieben der Stühle, und erhöhen zusätzlich die Lebensdauer der Böden. Denn ungeschützte Stühle erzeugen nicht nur Krach, sondern auch sichtbare Spuren wie Kratzer, Macken und blinde Stellen.

Für die professionelle Anwendung bei Konferenzen, Messen und im Event-Bereich empfiehlt es sich daher, auf hochwertige Stuhlgleiter zu setzen, die sich durch hohe Dämpfungswerte und eine geringe Abnutzung auszeichnen. Empfehlenswert sind zudem zweiteilige Wechselsysteme, die Montageaufwand und Folgekosten beim Austausch verschlissener Gleiter gering halten.

High-Tech-Material für den gewerblichen Einsatz

Hervorgetan hat sich in diesem Bereich das patentierte QuickClick-System, das trotz bewährter Technik regelmäßig mit Innovationen glänzt. So wurde erst kürzlich das neue Gleitermaterial „Syno“ vorgestellt, das für den gewerblichen Einsatz entwickelt wurde und besonders abriebfest, aber dennoch stark dämpfend und bodenschonend ist.

Auch Kunden, die bereits QuickClick-Gleiter nutzen, können auf das neue Material umsteigen. Viele Austauscheinsätze der QuickClick-Reihe sind untereinander kompatibel. Bei Fragen zu diesen und anderen professionellen Möbelgleitern wenden Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice. Gern erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot

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