Zubehör für Filzgleiter

Das sorgsam ausgewählte Parkett oder Laminat ist gerade frisch verlegt und schon ist es passiert – durch eine kleine Unachtsamkeit, durch eine falsche oder zu schnelle Bewegung des Stuhls oder durch ein kleines Steinchen, das unter der Schuhsohle in den Innenraum gelangt ist, zeigt sich ein unschöner Kratzer im neuen Boden.

Die einzige Methode einen Kratzer wieder vollständig zu entfernen ist das Abschleifen und neue Versiegeln des Bodens. Dies ist allerdings nur bei einem Echtholzparkett möglich und zudem sehr aufwendig und kostenintensiv. Daher wird es in der Regel nur alle paar Jahre durchgeführt.

Wer nun nicht extra seine Möbel verrücken möchte um den Kratzer zu verdecken, der sollte einen Retuschierstift zu Hilfe nehmen. Mit einem solchen Stift können zwar keine tiefen Furchen oder Rillen verdeckt werden, Farbkorrekturen lassen sich aber problemlos vornehmen und kleinere Kratzer können so kaschiert werden. Die Stifte sind in verschiedenen Farbschattierungen erhältlich, es empfiehlt sich daher die Farbe zuvor an einem übriggebliebenem Stück Parkett oder Laminat zu testen. Da die Farben schnell trocknen, ist der Boden unmittelbar nach den Retuschierarbeiten wieder nutzbar.

Damit es erst gar nicht zu solch einem Ärgernis kommt, sollten Möbel – vor allem Stühle- mit einem Möbelgleiter versehen werden. Dieser schützt nicht nur Böden und Möbel vor Kratzern und Gebrauchsspuren, sondern dämmt zudem die Geräusche, die bei der Bewegung von Möbelstücken über dem Boden entstehen.

Für einen optimalen Schutz ist es wichtig, dass der Gleiter der Größe des Stuhls angepasst ist. Vor dem Kauf eines Möbelgleiters sollten daher die Stuhlbeine genau vermessen werden. Hierbei hilft eine Schieblehre, mit diesem Werkzeug lässt sich nicht nur der Durchmesser eines Stuhlbeines millimetergenau bestimmen, sondern auch der Innenrohrdurchmesser bei Stahlrohrstühlen ermitteln. Falls keine Schieblehre zur Hand ist, können hier auch sog. Filzgleiter Lineale verwendet werden. Diese sind zwar nicht so exakt wie eine Schieblehre, können aber auch eine große Hilfe bei der Ermittlung des passenden Möbelgleiters sein.

Da Stahlrohrstühle optimalerweise mit einem Stopfgleiter versehen werden, ist hier die korrekte Abmessung besonders wichtig, um die Stabilität der Stühle zu gewährleisten.





Gleiten

Geräuschhemmend und bodenschonend

www.filzgleiter-shop.de
Mit Filzgleitern schützen und schonen Sie Ihren Boden und verschieben Stühle leicht und leise.

Verbinden

technische Lösungen aus Kunststoff

www.olaf-plastik.de
Füße, Stopfen, Hülsen, Winkelelemente und mehr für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.

Stoppen

Rutschhemmend und
standfest

www.stopstore.de
Möbel- und Türstopper sowie Kantenschutz und viele weitere Produkte aus dem Anti-Rutsch-Bereich.