Möbelgleiter für Sichtestrich: So schützen Sie Ihren Designboden

Jahrzehntelang nur Lastenträger, plötzlich im Rampenlicht: Mit Sichtestrich erreicht der Trend zum Minimalismus seinen vorläufigen Höhepunkt. Doch die raue Optik täuscht: Auch Sichtestrich will gepflegt werden. Wir zeigen, welche Möbelgleiter sich für Sichtestrich anbieten.

Extravaganz oder Understatement – eine Stilfrage

Mit Einrichtungstrends verhält es sich ähnlich wie mit der Modewelt: Mal dominieren extravagante Farben und ausgefallene Formen, dann wieder klassische Linien in gedeckter Färbung. Was gefällt, darüber entscheiden Geschmack und Zeitgeist.

Fakt ist nur: In Einrichtungsfragen schlägt das Pendel gerade in die puristische, unaufgeregte Richtung aus. Weniger ist wieder mehr. Roher, industrieller Loft-Charme liegt im Trend. Deutlich wird das besonders an der Vorliebe für Beton-Optik, die sich aktuell in Möbeln, Wänden und Böden manifestiert.

Sichtestrich: Industrieller Charme im eigenen Heim

Eine besonders ausgefallene Spielart, die sich jedoch zunehmender Beliebtheit erfreut, ist die Bodenverkleidung mit sogenanntem Sichtestrich. Kannte man Estrich bislang als typischen Fußbodenaufbau, der den späteren Fußbodenbelag trägt, wird er beim Sichtestrich selbst zum Bodenbelag – in veredelter Form, versteht sich. Denn Sichtestrich ist zwar im Prinzip „normaler“, zementgebundener Estrich, wird aber nach der Aushärtung abgeschliffen und anschließend versiegelt oder imprägniert.

In seiner Zusammensetzung wird das Ausgangsmaterial dabei auf den späteren Einsatzzweck hin optimiert und kann durch verschiedene Körnungen und Farbzusätze auf die individuellen Vorlieben der Kunden abgestimmt werden. Sichtestrich ist somit immer ein Unikat, dessen Erscheinungsbild vom Estrich selbst, aber auch der Verarbeitung, den Schleifvorgängen und der Versiegelung abhängt. Deshalb ist das Gießen oder Spachteln, Schleifen und Versiegeln auch klar ein Fall für den erfahrenen Fachmann.

Möbelgleiter auch bei Sichtestrich sinnvoll

Wenn bei der Planung und Verarbeitung alles richtig gemacht wird, ist Sichtestrich nicht nur ein sehr pflegeleichter, sondern auch äußerst langlebiger Bodenbelag. Dennoch ist es ein Trugschluss, dass der Designboden gänzlich unempfindlich wäre. Je nachdem, wie fein der Estrich geschliffen beziehungsweise poliert ist, und welche Form der Versiegelung oder Imprägnierung gewählt wurde, kann die Oberfläche durchaus anfällig für Kratzer sein.

Auch bei Sichtestrich sollten daher Möbelgleiter unter Stühlen, Tischen und anderen Möbelstücken nicht fehlen. Zumindest auf Stuhlgleiter sollte keinesfalls verzichtet werden, damit die mechanischen Einflüsse durch Hin- und Herschieben der Stühle sich nicht in Schleifspuren oder sogar tiefen Kratzern niederschlagen. Zudem ermöglichen Möbelgleiter gerade bei weniger fein geschliffenem Estrich das mühelose und geräuscharme Bewegen von Stühlen und Möbeln.

Faustformel: Filzgleiter oder Scratchnomore

Welcher Stuhlgleiter der Richtige ist, darüber entscheidet bei Sichtestrich in erster Linie die Versiegelung beziehungsweise Imprägnierung. Expoxydharz oder Lack stellen schließlich nicht die gleichen Anforderungen wie Wachse oder Öle. Doch wie findet man nun den richtigen Gleiter für seine individuelle Oberflächenbehandlung?

Sichtestrich

Auch ein Sichtestrich will vor Kratzern geschützt werden. Ist der Boden versiegelt, ist ein Filzgleiter die richtige Wahl.

Unsere Empfehlung hierzu lautet: Bei Versiegelungen Filzgleiter, bei Imprägnierungen Gleiter von Scratchnomore. Die feste Struktur von Epoxydharz oder Lack unterscheidet sich nämlich grundsätzlich von den flüchtigeren Imprägnierungen durch Öle oder Wachse. Für Versiegelungen sind daher Filzgleiter besser geeignet, die ebenfalls eine geschlossene Oberflächenstruktur besitzen und dadurch eine größere Auflagefläche erzeugen. Die offene Faserstruktur der Scratchnomore-Gleiter kommt hingegen Imprägnierungen zugute. Letztlich kommt also Gleiches zu Gleichem.

Sollten Sie sich unsicher sein, welche Möbelgleiter für Ihren Sichtestrich geeignet sind, sprechen Sie uns gern persönlich an. Wir sind per Mail, Chat oder telefonisch für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Auch interessant:

Elastische Bodenbeläge           Marmor

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*